Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schinken im Brotteig
Zutaten für 8-10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Schinken
2000 GrammLeicht gepökelter, entbeinter Schweine mit Fettrand bzw. Kassler
Lorbeerblätter eventuell mehr
1 EsslöffelGanze, schwarze Pfefferkörner
1 grossZwiebeln eventuell mehr
Brotteig
Frische Hefe, ersatzweise 1 Päckchen Trockenhefe
400 GrammWeizenmehl
100 GrammVollkornschrot
1 TeelöffelZucker
2 TeelöffelSalz
150 MilliliterBier
 Evtl. 1 Eiweiss
die Zubereitung:

Ein Klassiker - geeignet für jedes herzhafte Büffet. Das Bier im Hefeteig rundet den süss-salzigen Geschmack des leicht gepökelten Schweineschinkens harmonisch ab. Kein Gericht für das nächste Familienfest, sondern für einen schönen Abend mit Freunden. Achten Sie besonders darauf, den Brotteig fest zu schliessen. Dies ist die wichtigste Bedingung für Ihren Erfolg. Nur in der Hülle bleibt der Schinken beim Backen richtig saftig! Wählen Sie einen Topf, der gerade gross genug ist, den Schinken zu fassen Man lässt den Schinken etwa 90 Min in einem Sud aus Lorbeerblättern, Pfeffer und Zwiebelringen ziehen. Geben Sie das Fleisch in den kochenden Sud und lassen Sie den Topf auf der grössten Flamme. Wenn die Flüssigkeit zum zweiten Mal aufwallt, auf mittlere bis kleine Temperatur zurückschalten und abgedeckt ziehen lassen. Prüfen Sie von Zeit zu Zeit, dass der Schinken nicht kocht. Nach 45 Minuten sollten Sie ihn in der Flüssigkeit wenden.

Währenddessen den Hefeteig vorbereiten: Den Hefewürfel oder besser noch die Trockenhefe in 200 ml lauwarmem Wasser (30- (maximal) 40° C) auflösen. Beide Mehlsorten mit Zucker und Salz vermischen.

Hefewasser, das zimmerwarme Bier und die Mehlmischung zu einem festen, glatten Teig verkneten, den Sie unter einem Tuch etwa 1 Stunde an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort gehen lassen.

Nochmals durchkneten und auf einer mit Mehl bestäubten Fläche zu einer Platte ausrollen, die etwa 1 cm dick ist.

Das heisse, gut abgetropfte (!) Schweinefleisch in die Mitte setzen und den Teig über dem Fleisch zusammenschlagen. Die Ränder mit Wasser oder verquirltem Eiweiss bestreichen und fest aneinander drücken, um den Schinken gut im Brotteig einzuschliessen. An einen warmen Ort stellen, damit der Teig gehen kann, während man den Backofen auf 180° C (Umluft 160° C) aufheizt. Den Schinken im Brotteig 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten Backzeit die Oberfläche des Hefeteiges mit zimmerwarmem Wasser bestreichen. Mit Salat servieren.

Den Schinkensaft tunkt man mit dem Brot auf.


Anmerkungen zum Rezept:
keine