Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwarzwurzelgratin mit Schinken und getrockneten Steinpilzen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
25 GrammSteinpilze getrocknet
500 GrammSchwarzwurzel
100 GrammKochschinken, in feine Streifen geschnitten
1 EsslöffelMehl
250 MilliliterGemüsebrühe
250 MilliliterSahne
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Eigelb
2 EsslöffelParmesan frisch gerieben
 Essig, Zitronensaft
 Salz
 Pfeffer
 Muskat, Butter
die Zubereitung:

Die Steinpilze in Wasser einweichen. Schwarzwurzeln schälen und sofort in Essigwasser legen, damit sie sich nicht verfärben. In 3 cm grosse Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser mit etwas Zitronensaft ca. 15-20 Minuten kochen, dann kurz in kaltem Wasser abschrecken. Steinpilze in Streifen schneiden und mit Schwarzwurzeln und Schinken mischen.

Eine flache Auflaufform ausbuttern und die Schwarzwurzelmischung in die Form geben.

In einem Topf 1-2 El Butter schmelzen, Mehl untermischen und mit Gemüsebrühe ablöschen.Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, die Sahne zugeben, kurz köcheln lassen, Petersilie untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Am Schluss noch ein Eigelb unterrühren.

Die Sauce über die Schwarzwurzeln geben und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen. Im Backofen bei 220 °C etwa 20 Minuten garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine