Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wacholder - Zuflucht, Blasentee, Baum des Jahres
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Wacholder
die Zubereitung:

Wenn eine Pflanze in Märchen und Sagen eine magische Rolle einnimmt, muss man davon ausgehen, das sie als Heil- oder Gewürzpflanze äusserst wirksame Bestandteile aufweist. Das gilt im Besonderen für den Wacholder. So soll sich die heilige Familie auf der Flucht vor König Herodes unter den Zweigen eines Wacholderstrauches versteckt haben. Und auch die alten Römer glaubten, ein solcher habe sie vor ihren Verfolgern beschützt.

Botanik: An den immergrünen Ästen des Wacholders reifen die Wacholderbeeren innerhalb von 2 bis 3 Jahren. Der Wacholder gehört zur Familie der Zypressengewaechse und ist auf der ganzen nördlichen Halbkugel zuhause. Kultiviert wird er vorwiegend in Osteuropa. Das feinfaserige, dauerhafte Wacholderholz wird u. A. auch für Zahnstocher und für Bleistifte verwendet.

Sensorische Eigenschaften: Die blauschwarzen Beeren sind erbsengross, runzelig und mit einem wachsartigen Überzug versehen. Im Querschnitt der Beeren sieht man im gelblichen Fleisch die Samen eingelagert. Unzerkleinert sind die Beeren fast geruchlos, zerdrückt erinnert das kräftige Aroma ein wenig an Tannennadeln (Harz) und Terpentin. Der Geschmack ist leicht bitter mit einem süsslichem Beigeschmack.

Verwendung: Wacholderbeeren können sowohl frisch als auch getrocknet eingesetzt werden. Im Handel sind jedoch nur die getrockneten Beeren erhältlich. Traditionell werden sie zu Fleisch-, Wild- und Geflügelgerichten gegeben und sie verfeinern Sauerkraut und Rotkohl. Wacholderbeeren eignen sich aber auch zum Würzen von Suppen, Saucen, Fischsud und Marinaden. Daneben werden sie zur Aromatisierung von Schnäpsen und Likören, wie Gin und Genever, verwendet.

Zum Würzen kann man die ganzen Beeren mitkochen oder diese vorher im Mörser oder mit einem Löffel anquetschen. Da ihr Aroma sehr intensiv ist, Wacholderbeeren stets sparsam dosieren, d. H. pro Person höchstens 3 ganze oder 2 zerdrückte Beeren nehmen. Kombinieren lassen sich Wacholderbeeren am besten mit Rosmarin oder Majoran.

Gesundheitliche Wirkung: Die ätherischen Öle des Wacholders wirken appetitanregend, entzündungshemmend und auch wassertreibend. Wacholderbeeren-Tee wird bei Nieren- und Blasenleiden getrunken. Zu diesem Zweck 1 Teelöffel angequetschte Wacholderbeeren mit 1 Tasse kochendem Wasser übergiessen, zugedeckt ca. 20 Minuten ziehen lassen, absieben.

Lagerung: Wacholderbeeren gut verschlossen, kühl und dunkel aufbewahren. Nicht länger als sechs Monate lagern.

Gärten und Parks vor, aber in der freien Natur finden sie sich nur noch selten. In Deutschland gilt der Wacholder in einigen Gebieten gar als stark gefährdet bzw. fast ausgestorben. Deshalb ist er zum 'Baum

gemäss der Eidgenössischen Forstdirektion nicht gefährdet.


Anmerkungen zum Rezept:
keine