Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Donauwellen (E&T)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
250 GrammButter
250 GrammZucker
Eier gross
350 GrammMehl
1 PackungBackpulver
2 EsslöffelKakao
 Fett für das Blech
Belag
200 MilliliterSauerkirschen*
Buttercreme
500 MilliliterMilch
100 GrammZucker
1 1/2 PackungVanillepudding
15 GrammPlattenfett; Palmin
200 GrammButter
Guss
100 GrammVollmilchschokolade
100 GrammHalbbitterschokolade
50 GrammPlattenfett
die Zubereitung:

Butter schaumig rühren. Nach und nach Zucker und Eier dazugeben und cremig rühren.

Mehl mit Backpulver vermischen und unterrühren. Die Hälfte des Teiges mit dem Kakao verrühren. Den hellen Teig auf ein gefettetes Blech streichen, den dunklen darübergeben und glatstreichen.

Sauerkirschen gut abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.

Bei 175GradC auf mittlerer Einschubleiste 30 Minuten backen, herausnehmen und kalt werden lassen.

Inzwischen die Buttercreme zubereiten: Von der Milch 3 El abnehmen und mit 2 El vom Zucker verrühren. Die restliche Milch mit dem restlichen Zucker zum Kochen bringen. Das Puddingpulver mit der kalten Milch-Zucker-Mischung glattrühren, zu der heissen Milch geben und alles nochmal aufkochen lassen. Ins kalte Wasser stellen und kalt werden lassen.

Das Plattenfett bei milder Hitze schmelzen, dann abkühlen lassen. Zusammen mit der Butter schaumig rühren. Den kalten Pudding löffelweise unterrühren. Die Buttercreme auf den kalten Kuchen streichen und kühl stellen.

Für den Guss Vollmilch- und Halbbitterschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Unter Rühren wieder abkühlen lassen: der Guss darf nicht mehr heiss, soll aber noch flüssig sein.

Die Creme muss kalt sein, damit sich Creme und Guss nicht vermischen. Den Guss über die Buttercreme giessen und vorsichtig mit einer Palette glattstreichen.

*Anmerkung Petra: ich nehme 2 Gläser Kirschen


Anmerkungen zum Rezept:
keine