Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Italienisches Gemüsehuehnchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKleine Kartoffeln (festkochende Sort
250 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
Küchenfertiges Brathuhn (ca. 1, 3 kg)
 Salz
 Pfeffer
Rosmarin
Thymian
6 EsslöffelOlivenöl
200 MilliliterGeflügelfond
150 Grammschwarze Oliven
600 GrammTomaten
4 EsslöffelBalsamicoessig
1 EsslöffelPetersilie gehackt
die Zubereitung:

Kartoffeln waschen und schälen, Schalotten und Knoblauch schälen. Das Huhn innen und aussen salzen und pfeffern, mit je 1 Rosmarin- und Thymianzweig füllen. 4 El Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Schalotten und Knoblauch im ganzen darin etwa 2 Minuten anbraten.

Das Huhn mit der Brustseite nach oben hineinsetzen, mit dem restlichen Olivenöl begiessen den Geflügelfond dazugiessen. Den Bräter in dem vorgeheizten Backofen auf der zweiten Einschubleiste von unten einsetzen. Huhn bei 180° C 1 Stunde braten.

Nach 15 Minuten die Kartoffeln und Oliven in den Bräter geben, das Hühnchen dabei mit dem Bratensaft begiessen. Die Kartoffeln mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit die Tomaten überbrühen, häuten, achteln und entkernen. Die restlichen Thymianblätter von den Stielen zupfen und mit den Rosmarinnadeln fein hacken.

Nach 1 Stunde Tomaten, Rosmarin und Thymian unter die Kartoffeln mischen. Nur das Gemüse mit dem Essig übergiessen. Das Huhn weitere 15 Minuten garen.

Zum Anrichten das Huhn in 4 Teile zerlegen, auf das Gemüsebett legen, mit Petersilie bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine