Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Krensuppe mit Surstelze
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Surstelze (ca. 2 kg)
250 GrammKren
Karotten
 Zimtnelken
1/2 Zimt Stange
Schalotten
Knoblauchzehen
 Schnittlauch
4 EsslöffelButter
250 GrammSchlagobers
250 GrammSauerrahm
Gewürznelke
Pfefferkörner
Lorbeerblatt
 Maisstärkemehl
die Zubereitung:

Karotten schälen. Stelze mit Karotten, Zimtnelken, Zimtrinde, Schalotten (samt Schale) und Knoblauch (ebenso samt Schale) aufkochen. Aufsteigenden Schaum abschöpfen. Gewürznelke, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zugeben, Fleisch weich köcheln (dauert ca. 2 Stunden). Die Stelze ist ausreichend gegart, wenn sich das Fleisch vom Knochen löst. Fleisch vom Knochen nehmen und in mundgerechte Stücke teilen (Schwarte vorerst zur Seite geben). 1 Liter vom Fond der Stelze durch ein feines Sieb seihen, mit Obers ca.

20 Minuten köcheln.

Kren schälen und reiben. Sauerrahm und 200 g Kren in den Fond rühren, aufkochen. Suppe durch Einrühren von in Wasser angerührtem Maisstärkemehl mässig binden. 4 El Butter einmixen, Suppe durch ein Sieb giessen.

Fleisch in Teller geben, Suppe darauf giessen, mit frisch geschnittenem Schnittlauch bestreuen.

Tipp: Die Schwarte in Streifen schneiden, mit Mehl, Ei und Schwarzbrotbröseln panieren, in Pflanzenfett backen. Mit scharfem Senf als kleines Vorgericht servieren.

Trockener Weisswein


Anmerkungen zum Rezept:
keine