Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Räucherlachskruste und Dillbutter
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
50 GrammButter zimmerwarm
30 GrammRäucherlachs
1 EsslöffelMeerrettich fein gerieben
1/2 Zitrone Saft
100 GrammWeissbrot gerieben
Rohe Lachsscheiben ohne Haut à 140 g
1 EsslöffelKeimöl
250 MilliliterButtersosse
1/2 BundDille fein geschnitten
 Salz
 Cayennepfeffer
die Zubereitung:

1. Für die Kruste die Butter schaumig schlagen. Räucherlachs im Mixer pürieren und in die Butter einrühren. Mit Salz, Cayennepfeffer, Meerrettich und Zitronensaft abschmecken und das geriebene Weissbrot untermengen. Backofen auf 240 °C vorheizen.

2. Lachsfilets leicht salzen und die Masse etwa 1 cm dick aufstreichen. In einer Auflaufform etwas Öl erhitzen und die Lachsscheiben mit der Kruste nach oben hineingeben.

3. Im, auf 240° vorgeheizten Ofen, bei Oberhitze in 8 Minuten goldbraun überbacken. Den Ofen ausschalten und den Lachs bei leicht geöffneter Tür noch einige Minuten im Ofen nachgaren lassen.

4. Buttersosse erhitzen, mit fein geschnittenem Dill und etwas Zitronensaft abschmecken und zu den Lachsfilets reichen.

Tipp: Ein mit Vinaigrette angemachter Kopfsalat oder Rote Bete-Salat schmecken besonders gut dazu.

auch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine