Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachssoufflé in Weissweinschaum
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammLachsfilet
125 MilliliterSahne (eventuell ein bisschen mehr)
1 TeelöffelPernod
150 MilliliterWeisswein
Eigelb
1 EsslöffelOlivenöl kaltgepresst
1/2 TeelöffelEstragon gehackt
 Salz
 wreisse Pfeffer
 Butter
die Zubereitung:

Sahne und Fisch sollten sehr kalt sein.

Das Lachsfilet in Streifen schneiden, mit der Sahne in einen Cutter geben und mit Salz und Pfeffer würzen. So lange cuttern, bis die Masse leicht zähflüssig ist und glänzt. Dann Pernod dazugeben und noch mal kurz cuttern.

Die Masse in gebutterte Souffléförmchen geben und im 180 °C (Ober-Unterhitze) heissen Ofen so lange backen, bis die Masse zu steigen beginnt. Den Ofen ausschalten und das Souffle noch 5 Minuten ziehen lassen.

Weisswein in eine rundbauchige Stielkasserolle geben. Die Eigelb zugeben und unter Rühren langsam erwärmen. Den Topf vom Herd ziehen, wenn die Sauce anfängt dick zu werden. Dann das Olivenöl unterrühren und so lange weiterschlagen, bis der Topfboden abgekühlt ist. Estragon untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sofort in eine Schüssel oder Sauciere umgiessen.

Die Souffles anrichten und die Sauce dazu servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine