Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnussbrot oder -Brötchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 MilliliterMilch lauwarm
Hefe 42g
1 TeelöffelZucker
500 GrammWeizenmehl Typ 1050
2 TeelöffelSalz
4 EsslöffelWalnüsse gehackt
die Zubereitung:

100 ml warme Milch in eine Schüssel geben, die zerbröckelte Hefe und den Zucker hineinrühren. Das Mehl in eine andere Schüssel geben und mit einem Löffel eine tiefe Kuhle in die Mitte drücken. Den Vorteig hineingeben und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Danach die restliche Milch und das Salz dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Alles zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat (etwa 1 Stunde). Dann den Teig noch einmal durchkneten und dabei die Walnusskerne hineingeben. Einen grossen Brotlaib oder mehrere kleine Brötchen formen. Auf ein gefettetes Blech legen und zugedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Das Brot/die Brötchen oben kreuzförmig einritzen und im Backofen bei 220 °C ca. 20 Minuten (Brötchen) bzw. 30-40 Minuten (Brot) backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine