Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Sachertorte
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
200 GrammZucker
60 GrammKakaopulver
120 GrammMehl
100 GrammButter
50 GrammBiskuitbrösel
200 MilliliterAprikosenmarmelade
200 GrammSchokoladenfettglasur
Form
 Butter oder Margarine
die Zubereitung:

Den Boden einer Springform (26 cm) ausfetten. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Eier in Eigelbe und Eiweisse trennen. Die Eigelbe mit 100 g Zucker schaumig rühren. Die Eiweisse mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen.

Den Kakao mit dem Mehl über die Eigelbmasse sieben und mit der erwärmten Butter unterheben. Den Eischnee und die Biskuitbrösel ebenfalls unterheben.

Den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und auf der zweiten Schiebeleiste von unten 60 Minuten backen. In den ersten 15 Minuten die Backofentür mit Hilfe eines Kochlöffelstiels einen Spalt offen halten.

Den fertigen Kuchen im abgeschalteten Ofen noch kurz stehen lassen, dann zum Erkalten auf ein Kuchengitter legen. Den Kuchen nach mindestens 2 Stunden Ruhezeit einmal durchschneiden, mit der Marmelade füllen und wieder zusammensetzen.

Die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen lassen und die Torte damit gleichmässig überziehen. In die noch weiche Glasur mit einem Messer 16 Tortenstücke markieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine