Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fänz
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammButter
4 EsslöffelMehl
 Käsesirte
 Zigerschotte
die Zubereitung:

Brot, Milch, Butter, Käse und hin und wieder ein Fänz waren bis vor wenigen Jahren noch die Hauptspeisen der Älpler. Es war früher sogar der Stolz der Senntenbauern nur Brot, Mehl und Salz auf die Alp tragen zu müssen. Heute ist auch die Älplerkost vielseitiger geworden.

Zum Morgenessen kamen gesottene Milch, Brot und Käse oder Butter und Ziger auf den Tisch, ebenso am Abend. Am Mittag aber gab es Fänz. Einen guten Fänz zu kochen, muss verstanden sein. Als rechter Älpler galt einer erst, wenn er diese Kunst beherrschte. War der Fänz aber doch einmal missraten, so spottete man: "Damit könnte man das Huettendach flicken".

Wie wird ein Fänz gekocht? Für jede Person gibt man 125 Gramm Butter, e Vierlig, in den Fänzkessel. Wenn die Butter geschmolzen und leicht gebräunt ist, kommt für jeden Esser ein Löffel Mehl dazu. Unter stetem Rühren wird das Mehl im Anken aufgelöst und dann mit heisser Käsesirte oder Zigerschotte verdünnt. Man wiederholt das Verdünnen mehrmals, schüttet nie zu viel auf einmal dazu und rührt beständig um.

Sobald sich der Anken gelöst und goldgelb obenauf schwimmt, der Fänz die richtige Festigkeit hat und nicht an Pfanne oder Kelle klebt, ist er fertig. Der Fänzkessel wird mit dem Pfannenknecht als Unterlage auf den Tisch gestellt. Alle essen aus dem Kessel und trinken aus dem Essgebsli Milch dazu.

Wer auf eine Alp kommt und zum erstenmal Fänz isst, soll es langsam tun. Wer zuviel oder zu geschwind isst, kann Wunder erleben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine