Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calzone - Im Fettbad Ausgebackene Prosciutto- Und Käsetaschen
Zutaten für 36 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
 Pflanzenöl oder Backfett zum Ausbacken
 Pizzateig (Seite 16)
250 GrammGeschnittener prosciutto oder Salami in 2 1/2 mal 5 cm grosse
 Geschnitten
250 GrammMozzarella-Käse in 2 1/2 mal 1/2 cm dünne Streifen geschnit
 Oregano getrocknet
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
 Olivenöl
die Zubereitung:

In einer Friteuse etwa 200 g Backfett oder die entsprechende Menge Pflanzenöl auf 185° erhitzen. Nachdem der Pizzateig einmal aufgegangen ist, ihn hinunterdrücken und dehnen und ihn so dünn wie möglich ausrollen, bis er nicht dicker als 4 mm ist. Mit einer Plätzchen-form oder einem Glas Teigscheiben von 10 cm ø aus-stechen. Ein Stück prosciutto auf die eine Hälfte jeder Scheibe und einen Streifen Käse darüberlegen. Auf den Käse ein wenig Oregano und Pfeffer streuen und ein paar Tropfen Olivenöl darüberträufeln.

Die andere Teighälfte über die Füllung falten, um einen Halbmond herzustellen und die Teigränder fest zusammendrücken. Die calzone zu je 2 oder 3 Stück auf einmal und indem man sie einmal wendet 4 oder 5 Minuten im Fettbad ausbacken, bzw. Bis sie auf beiden Seiten goldbraun sind. Abtropfen lassen und sofort anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine