Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geflügel-Haschee mit Schwarzbrotknödel
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Freilandhähnchen
1 BundSuppengrün
Zwiebel fein geschnitten
Brötchen gewürfelt
3 EsslöffelParmesan gerieben
1 TeelöffelIngwerpulver
250 MilliliterTraubensaft
Eigelb
 Sahne
 Meersalz
 Pfeffer
1 BundBlattpetersilie gehackt
Schwarzbrotknödel:
Vollkornbrötchen, in dünne
 ScheibeGeschnitten (1 Tag alt)
1 EsslöffelLauch fein gewürfelt
1 kleinZwiebel fein gewürfelt
1 EsslöffelRauchspeck, fein gewürfelt
Eier
1 LiterMilch
1 PriseMuskatnuss
2 PriseKümmel gehackt
2 PriseKoriander geschrotet
 Pfeffer
 Salz
1000 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Ca. Ein Liter Wasser mit Suppengrün und Zwiebel aufkochen, das Hähnchen vierteln, mit Gewürzen und Brötchenwürfeln in das kochende Wasser geben - das Fleisch sollte mit der Flüssigkeit bedeckt sein - und 15 Minuten kochen. Herausnehmen und kurz in kaltem Wasser abkühlen lassen. Die Brühe weiter einkochen, Traubensaft und Ingwerpulver zufügen.

Knochen ausbrechen, Hähnchenfleisch hacken, Fond passieren und das gehackte Fleisch in die stark reduzierte Brühe geben. Alles gut durchkochen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Topf vom Feuer nehmen, Eigelb mit etwas Sahne verquirlen und unter das Fleisch rühren, zusätzlich mit Käse abbinden.

Servieren: Zum Anrichten das Haschee mit Petersilie bestreuen und mit einem Schwarzbrotknödel servieren.

Schwarzbrotknödel: Brötchen in eine Schüssel mit dicht schliessendem Deckel geben.

Milch aufkochen und dreiviertel davon kochend heiss über die Brötchen geben. Schüssel verschliessen und etwas ziehen lassen.

Speck und Lauch in Butter anschwenken und mit den übrigen Zutaten zu den eingeweichten Brötchen geben. Alles gut zu einem Knödelteig vermischen. Ist die Masse nicht geschmeidig genug, noch etwas Milch zugeben, mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken. Knödel formen und in heisser Milch gar ziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine