Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelschwarzwurzel-Seitan-Gulasch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
600 GrammKleine Stella-Kartoffeln festkochend
400 GrammSchwarzwurzeln
600 GrammZwiebel
50 MilliliterRotwein
 Rosenpaprika
 Chilipulver
2000 MilliliterGemüsebouillon
300 GrammSeitanragout
10 Blättchen Majoran
1/2 Zitrone abgeriebene Schale
20 Kümmelsamen
Knoblauchzehen
 Pfeffer
 Kräutersalz
2 EsslöffelBalsamicoessig
200 MilliliterSauerrahm
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, waschen und je nach Grösse vierteln oder achteln. Die Schwarzwurzeln waschen, schälen und in feine Stäbchen schneiden.

Die geschälten Zwiebeln grob hacken und zusammen mit dem Rotwein in einer grossen Pfanne dünsten. Wenn der Rotwein verdampft ist, die Zwiebeln mit dem Paprika und dem Chilipulver bestäuben und unter Rühren kurze Zeit rösten. (So entwickelt sich der Paprikageschmack besser.) Dann die Kartoffeln und die Schwarzwurzeln beigeben und mit der Gemüsebouillon auffüllen. Auf kleiner Hitze leise köcheln, bis die Kartoffeln weich sind.

Jetzt erst das Seitanragout(*) beigeben. Majoran, Zitronenschale, Kümmelsamen und Knoblauch ganz fein hacken und das Kartoffelgulasch damit abschmecken. Mit Kräutersalz und Pfeffer nachwürzen und mit Aceto Balsamico abrunden. Den Sauerrahm separat dazu servieren.

Tipp: Frühkartoffeln eignen sich besonders gut. Interessant wird das Gulasch, wenn Sie Linsenkeimlinge darüberstreuen oder es mit bunten Gemüsestreifen ergänzen.

(*) Seitan ist ein vegetarisches Weizenprodukt mit hohem Eiweissgehalt. Aus Weizenteig wird der Kleber ausgewaschen und danach im Sojafond gegart.


Anmerkungen zum Rezept:
keine