Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammbraten mit Kartoffeln (Backofen)
Zutaten für 4-6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammLammkeule oder zartes Zicklein
600 GrammKleine Kartoffeln, vorwiegend festkoch (andere gehen auch)
600 GrammTomaten reif
1 BundPetersilie glatt
Zitrone unbehandelt, Saft und Schale davon
50 GrammPecorino oder Parmesan, frisch gerieben
3 EsslöffelSchmalz
4 EsslöffelSemmelbrösel (Am besten selber frisch reiben)
Knoblauchzehen (bei kleinen gehen auch 5-6 jeh nach Geschmack)
6 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Lammkeule mit dem Saft von 1 Zitrone einreiben. Zitronenhälften aufheben Kartoffeln waschen, schälen, in 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Tomaten enthäuten und entkernen.

Grossen Bräter mit 2 El Olivenöl austreichen Kartoffelscheiben einschichten, salzen, pfeffern mit 2EL Schmalzfloeckchen belegen.

Die Tomaten dazwischen verteilen Backofhen auf 175° vorheizen Petersilie und Knoblauchzehen sehr fein hacken, mit Semmelbrösel und fein abgeriebener Schale der Zitrone mischen. 2/3 davon mit 4 El Olivenöl zu einer Paste rühren. Den Rest mit 50g frisch geriebenem Pecorino mischen und für später beiseite stellen. (Ich hatte irgend einen andern würzigen Käse genommen, da kein Pecorino zu bekommen war *gruebel* ich glaube es war ein Bergkäse) Lammkeule salzen und pfeffern. Mit der Petersilienpaste rundum einstreichen. Auf die Kaertoffelscheien in den Bräter legen, im vorgeheizten Backofen Gas: Stufe 2 etwa 1 1/2 Std garen.

15. Min vor Garzeitende die Backofentemperatur auf 225° Gas: ca Stufe 4) erhöhen. Petersilie-Käse-Mischung über Lamm und Kartoffeln struen. I El Schmalz in Flöckchen darauf verteilen und knusprig überbacken.

Dazu habe ich Bratkartoffeln mit Marsalla und Spinat mit Rosinen und Pienienkernen gereicht.

Bis auf die Beilagen ein wunderbares Rezept für den Backofen.

Ich hoffe es schmeckt euch beim Nachkochen genausogut wie mir. Muss aber dazu sagen das ich mich seltenst an die genauen Angaben des Originalrezeptes halte meist ist es bischen mehr hiervon und bischen weniger davon. Alles was in Klammern steht sind veraenderungen, an die ich mich noch erinnere.

Ich hoffe es schmeckt euch so lecker wie uns an Weihnachten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine