Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Eingelegter Bärlauch Aus Transsilvanien
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
5-7 Tage Marinieren
60 Bärlauchstiele (Blütenstiele)
1 1/2 EsslöffelSalz
1 EsslöffelZucker
150 MilliliterEssig
die Zubereitung:

Die Blütenstiele vom Bärlauch an beiden Enden beschneiden, waschen, das Wasser abgiessen und die Stiele 2 Stunden in frisches, kaltes Wasser legen, um ihnen Bitterstoffe zu entziehen.

1 Liter Wasser mit Salz, Zucker und Essig aufkochen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Jeweils 10 oder 20 Bärlauchstiele mit einem Faden Bündeln, in ein hohes Glas stellen und den lauwarmen Sud angiessen. Die Stiele müssen ganz bedeckt sein. Die Bärlauchstiele 5-7 Tage im Kühlschrank marinieren lassen. Nach 5 Tagen zum ersten Mal probieren.

Eingelegter Knoblauch und Bärlauch sind sehr dekorativ und schmecken gut zu warmen und kalten Fleischgerichten und zu Kalten Platten. Sehr lecker auch zu Käseplatten oder zu kräftigem Bauernbrot mit Butter.

Eingelegter Bärlauch ist ursprünglich eine Spezialität der Tartaren. In Russland nennt man ihn wilden Knoblauch, und er wird auf allen Märkten angeboten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine