Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente A L Orange
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Barbarieente
Orangen
Zwiebel
100 MilliliterCointreau
1 EsslöffelWeissweinessig
 Sossenbinder
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Ofen auf 180 °C vorheizen.

Die Ente vom Überfluessigen Fett befreien, salzen und pfeffern.

Nun die Ente in einen Bräter legen, die grob gehackten Zwiebeln darum verteilen und 60 Minuten im Ofen braten. Von Zeit zu Zeit mit der sich bildenden Flüssigkeit begiessen.

Von einer Orange dünne Schalenstreifen schneiden und diese kurz mit heissem Wasser übergiessen. Diese Orange auspressen und den Saft beiseite stellen. Die anderen Orangen schälen und filetieren.

Die Ente nun aus dem Bräter nehmen, in Alufolie warm halten. Den Bratensatz mit dem Essig und dem Likör ablöschen und durch ein Sieb giessen, mit dem Orangensaft aufgiessen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Eventuell mit etwas Sossenbinder andicken. Kurz vor dem Servieren die Orangenfilets vorsichtig in der Sosse erwärmen.

Die Ente in 4 Portionen teilen und mit der Sosse servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine