Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Sachertorte (Österreich)
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
140 GrammButter
160 GrammZucker
180 GrammSchokolade gerieben
Eier
30 GrammPuderzucker
140 GrammMehl
1 TeelöffelBackpulver
200 GrammAprikosenkonfitüre
200 GrammKuvertüre
 Zuckerglasur
die Zubereitung:

Butter mit Zucker sahnig rühren, die im Wasserbad zerlassene und unter Umrühren abgekühlte Schokolade dazugeben und die Masse dickschaumig rühren. Nach und nach Eigelb dazugeben und kräftig schlagen.

Eiweiss mit Puderzucker zu steifem Schnee schlagen, auf die Schokoladencreme gleiten lassen. Mehl mit Backpulver mischen und auf die Eiermasse geben, alles vorsichtig miteinander vermengen. Den Teig in eine mit Alufolie oder gefettetem Pergamentpapier ausgekleidete Springform füllen und backen.

Torte etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen, aussen mit glattgerührter heisser Konfitüre bestreichen, etwas einziehen lassen. Kuvertüre im Wasserbad zerlassen und die Torte damit überziehen. Nach Belieben die Oberseite in 12 Tortenstücke einteilen und auf jedes mit Zuckerglasur den Namenszug "Sacher" schreiben.

Info:

Eduard Sacher, Küchenchef des Fürsten Metternich, war der Erfinder der berühmten Sachertorte, die im Jahre 1832 das Licht der Welt erblickte. Sein Originalrezept ging später an die Schwiegertochter, Frau Anna Sacher, über, die das mittlerweile gegründete Hotel Sacher in Wien weltbekannt machte - mit der grossartigen Torte, mit Charme und Eleganz und nicht zuletzt auch mit ihrer Marotte, dicke Zigarren zu rauchen.

Das nachstehende Originalrezept stammt aus dem Haus Sacher. Mandeln, Nüsse oder Cremes, gleich welcher Art, haben in der Sachertorte nichts zu suchen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine