Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Saarländisches Bierhähnchen Mit Jungen Linsen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Stubenküken
Zwiebel
1000 MilliliterBier
Thymian
80 GrammCrème fraîche
Eigelbe
 Salz
 weisser Pfeffer
100 GrammKleine grüne Linsen (Lentilles de Puy)
Karotte
1 kleinSellerie
1 kleinLauch Stange
200 MilliliterGeflügelbrühe
1 EsslöffelGlace de Viande; Stark reduzierter, brauner Fond
1 EsslöffelBalsamicoessig
100 MilliliterSahne geschlagen
30 GrammButter
die Zubereitung:

Stubenküken von der Karkasse schneiden und den Oberschenkelknochen auslösen. Brust und Keule voneinander trennen. In einem flachen Brattopf Butterschmalz erwärmen und die Geflügelteile darin anbraten. Sind die Geflügelteile rundherum angebraten, nimmt man sie wieder aus dem Topf und würzt sie. In diesem Topf eine fein geschnittene Zwiebeln anschwitzen, so dass sie etwas Farbe bekommen.

Mit dem Bier die Zwiebel ablöschen, Thymian einlegen und aufkochen lassen. Die Geflügelteile einlegen und ca. 10 Minuten ganz leicht kochend gar ziehen lassen.

Stubenküken und Thymian nach der Garzeit aus dem Fond nehmen. Creme Fraiche mit dem Eigelb verrühren und in den Biersud einrühren. Nun die Sosse so lange rühren, bis das Eigelb bindet. Dabei darf die Sosse nicht mehr kochen, da sie sonst gerinnt (=legieren).

Geflügelteile mit der heissen Sosse übergiessen und sofort servieren.

Linsen mit kaltem Wasser übergiessen und eventuell Verunreinigungen entfernen. Zwiebel, Karotten, Sellerie und Lauch in feine Würfel (Jardiniere 5-8 mm) schneiden und in der Butter mit den Linsen anschwitzen. Mit dem Geflügelfond ablöschen und ca. 20 Minuten gar ziehen lassen. Glace de viande zufügen. Würzen. Kurz vor dem Anrichten die geschlagene Sahne unterheben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine