Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dicke Bohnen mit Medaillons vom Schweinefilet und Kartoffelpüree
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für die Bohnen:
2000 GrammDicke Bohnen in der Schale
200 MilliliterSahne
100 GrammButter
250 MilliliterBrühe
50 GrammSchinkenreste oder geräucherter Speck
1 BundBohnenkraut
 Salz
 Pfeffer
Für die Medaillons:
800 GrammSchweinefilet
 Fett zum Braten
 Salz
 Pfeffer
Püreee
800 GrammKartoffeln
200 MilliliterMilch
100 GrammButter
 Salz
Zum Dekorieren
12 Kleine gekochte Möhrchen
12 Brennnesselblätter
die Zubereitung:

Die Kerne der Dicken Bohnen aus den Schalen lösen, in einen Topf geben, knapp mit Wasser bedecken, die Schinkenreste hinzugeben und die Hälfte des Bohnenkrauts. Kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme weiter garen. Nach 10 Minuten Kochzeit die Brühe hinzu fügen. Je nach Dicke der Bohnen beträgt die Garzeit 20 bis 30 Minuten. Nach dem Garen die Kochflüssigkeit durch ein Sieb in einen Topf geben, die Sahne und das restliche gezupfte Bohnenkraut hinzufügen. Einige Minuten kochen lassen, dann vom Herd nehmen und kalte Butterwürfel mit dem Schneebesen hinein rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stabmixer kurz aufschäumen.

Kartoffeln schälen, in Salzwasser gar kochen und durch die Kartoffelpresse in die kochende Milch drücken. Mit dem Schneebesen die restliche Butter hinein rühren, dann mit Salz abschmecken.

Das Schweinefilet in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden (pro Person 3 Scheiben), diese salzen, pfeffern und in der Pfanne mit etwas Öl pro Seite 2 bis 3 Minuten braten. Die Brennnesselblätter schwimmend in heissem Öl 15 Sekunden lang frittieren.

Anrichten: In die Mitte jedes Tellers (sehr schön: per Spritzbeutel) eine grosse Rosette vom Kartoffelpüree setzen. Das Püreee mit einem Kranz von Dicken Bohnen umgeben. Die Medaillons sternförmig auf das Püreee, die Sauce über die Bohnen geben. Mit den Möhrchen und den Brennnesselblättern dekorieren.

Getränk: Heinrich Poppenborg empfiehlt einen trockenen badischen Müller-Thurgau.


Anmerkungen zum Rezept:
keine