Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Riderzunge an Kapernsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gepökelte Rinderzunge, ca. 2 kg
Zwiebel geschält
Lorbeerblatt
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
Sauce
15 GrammButter zum Kochen
20 GrammWeissmehl
400 MilliliterMilch
20 GrammKapern im Essig
100 MilliliterRahm
Eigelb
die Zubereitung:

Alle Zutaten für die Rinderzunge in einen Topf mit kochendem Wasser geben. Die Zunge muss vollständig bedeckt sein. Bei mittlerer Hitze 2 - 21/2 Stunden kochen, bis die Spitze weich ist Den Roux zubereiten, d. H. Butter in einer Pfanne erhitzen, das Mehl einrühren und knollenfrei glattrühren. Erkalten lassen Milch Erhitzen, den kalten Roux einrühren und unter Rühren mit einem Schwingbesen aufkochen und binden lassen Wichtig: Die Sauce darf nachher nicht mehr kochen! Kapern mit etwas Essigsud beigeben beigeben, würzen Zusammen verrühren und kurz vor dem Servieren in die nicht mehr kochende Sauce geben. Das Eigelb zusammen mit dem Rahm verrühren (Liaison erstellen) und kurz vor dem Servieren in die nicht mehr kochende Sauce geben.

Die weichgekochte Zunge schälen, ab besten macht man das kurz unter kaltem, fliessendem Wasser, die Zunge darf aber nicht abkalten Zum Servieren die Zunge dünn aufschneiden, auf den Teller anrichten und mit der Kapernsauce überziehen Tip: Sehr gut passt zu diesem Gericht Kartoffelstock, Salzkartoffeln, oder auch Reis. Als Gemüse werden traditionell Dörrbohnen serviert


Anmerkungen zum Rezept:
keine