Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fisch Im Kartoffelbett
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln
5 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
 Rosmarin
1 grossBrasse
500 MilliliterWeisswein
 Kräuter nach Geschmack; am besten frisches Fenchelgrün!
die Zubereitung:

Wir haben dafür eine so genannte Ehrenbergbrasse genommen, ein stattliches Exemplar aus dem Mittelmeer. Sie können jede andere Brasse (Dorade) dafür verwenden, die Hauptsache, es ist ein ausreichend grosser Fisch: Für vier bis sechs Personen sollte er gut 2 Kilogramm haben! Die Kartoffeln schälen, in fingerdicke Scheiben schneiden und auf dem Boden einer ausreichend grossen Form (um den Fisch bequem aufzunehmen) verteilen. Salzen, pfeffern, die Rosmarinzweiglein dazwischen verteilen. Mit drei Esslöffeln Olivenöl beträufeln, damit auch gut durchmischen, die Form schliesslich in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen stellen. Die Kartoffeln etwa 20 Minuten vorgaren.

Inzwischen den Fisch wie üblich säubern, gut auswaschen, an der Seite mit tiefen Einschnitten versehen, salzen und pfeffern. Auf das Kartoffelbett setzen und mit dem restlichen Öl beträufeln. In den Ofen schieben, nach zehn Minuten den Wein angiessen. Den Fisch weitere 20 Minuten ins heisse Rohr schieben. Man sieht es, wenn er gar ist: dann wölbt sich sein Fleisch an den Einschnitten deutlich hervor. Und an seiner dicksten Stelle gibt das Fleisch sanft, etwa wie zimmerwarme Butter, nach.

Getränk: Ein herzhafter, einfacher Weisswein aus Sizilien. Wir haben dazu einen Etna Bianco von Murgo getrunken.


Anmerkungen zum Rezept:
keine