Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spundekäs...
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Rainer Schwarzkopf, 7.7.97
250 GrammQuark; oder Frischkäse
250 Millilitersaure Sahne
Zwiebel
1 TeelöffelPaprika mild
 Salz
 Pfeffer
Ingrid Benerts, 17.2.99
 Aus Frau aktuell
500 GrammSchichtkäse; 20% Fett i.Tr.
4 EsslöffelSchlagsahne
50 GrammButter
4 EsslöffelZwiebel fein gewürfelt
 Salz
1 TeelöffelKümmel
die Zubereitung:

Mainzer Rezept sucht. Aber die Rezepte die ich habe stimmen leider nicht. In meiner Rezeptsammlung aus dem kochen. Ger hab ich auch eins gefunden, aber auch das entspricht nicht der original Zubereitung: auf keinen Fall mit Senf und Kapern. Die Zutaten in den mir bekannten Rezepten sind sehr variabel. Die mir bekannte Konsistenz (früherer Milchladen um die Ecke) entspricht eher einem schnittfesten Weichkäse (kein Quarkbrei). Geht allein schon aus der Form hervor, früher wurde der fertige Käse in Form eines Spundes (Lexikon: Kueverei - Holzstopfen mit denen die Spundloecher der Fässer verschlossen werden) geformt und serviert.

gemacht: Quark (40%) und Frischkäse zu gleichen Teilen, fein gehackte kleine Zwiebeln (keine Gemüsezwiebeln) dazu (nach Geschmack, es sollten aber schon einige sein (soviele Zwiebeln wie Frischkäse/Quarkpackungen)), mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mehrere Stunden (über Nacht) ziehen lassen.

Und hier noch eine Variante, die ich vor längerer Zeit mal aufgenommen habe: Wie der Handkäs' ist auch der Spundekäs' eine Spezialität des Rhein-Main-Gebiets, die hartnäckig von den Maeaenzern verteidigt wird.

Man nehme den Quark und vermische ihn mit der sauren Sahne. Dazu eine sehr fein gehackte Zwiebel, das Paprikapulver; und vielleicht noch eine Spur Knoblauch (gehört aber nicht in's Original) untermischen und die Masse als Dip mit kleinen Bretzelchen geniessen.

Duerften sich - abgesehen von der Konsistenz nur wenig unterscheiden.

Ach ja: die Version mit dem Frischkäse *muss* handgeruehrt (Kochlöffel) werden, mit dem Mixer wird die Masser schmierig-unansehnlich.

Ob Paprika(pulver) reingehört - da streiten sich die Geister.

Davon dann 2 Kellen auf den Teller und Bretzelchen dazu. So wirst Du' s in den meisten Mainzer Weinstuben finden - auch in unserer ;-) Matthias Wiehn, 16.7.97 :>Ob Paprika(pulver) reingehört - da streiten sich :>die Geister.

Ein Hauch Paprika gehört meines Wissens nach dazu, wird normalerweise einfach darüber gestäubt.

Wissens nach dazu, wird :>normalerweise einfach darüber gestäubt.

Also das wird in unserer Weinstube immer wieder heftig diskutiert - bis jetzt sind die Paprikagegner leicht im Vorteil ;-) :>Brötchen mit Handkäse auf Rettichscheiben und Petersilie, :>bestreut mit Schnittlauch und frisch gemahlenem Pfeffer.

das darf ich aber keinem Mainzer erzählen - die zünden uns die Bude an; obwohl es schon Fälle gab, wo jemand Spundekäs mit Bratkartoffeln haben wollte - waren aber keine Mainzer, sondern /Ausländer/ von der

Den Schichtkäse auf ein feines Sieb geben und gut abtropfen lassen. Danach mit Schlagsahne, Butter, feingewürfelten zwiebeln, Salz und Kümmel würzen.

Den "Spundekäs" zu Röllchen oder kleinen Zapfen formen.

Diese Pfälzer Spezialität schmeckt besonders gut mit frisch gekochten Pellkartoffeln und knackigen Radieschen, die das Gericht nicht nur lecker abrunden, sondern auch einen farblichen Effekt auf den Teller zaubern.


Anmerkungen zum Rezept:
keine