Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Birnen-Blätterteigkuchen vom Blech
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
1 PackungBlätterteig frisch
Ei
1000 GrammKleine feste Birnen
Zitrone Saft
3 EsslöffelHaselnüsse gemahlen
2 EsslöffelZucker
1 PriseSahne
3 EsslöffelAprikosenkonfitüre
die Zubereitung:

1. Blätterteig längs halbieren. Die eine Hälfte als Boden verwenden, aus der anderen 1-2 cm breite Ränder schneiden. Das Ei trennen und die Ränder mit Eiweiss auf den Boden kleben. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

2. Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit Zitronensaft rundum beträufeln. Haselnüsse auf dem Boden verteilen. Birnen quer auf den Boden setzen und mit Zucker bestreuen. Das Eigelb mit wenig Sahne verrühren und die Ränder damit bestreichen.

3. Im heissen Ofen ca. 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und noch heiss mit Konfitüre bestreichen. Dazu passt ausgezeichnet eine mit Calvados aromatisierte Sahne.

/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine