Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erbsensuppe mit Griessklösschen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zutaten Für Die Suppe
375 GrammJunge ausgepalte Erbsen (1 1/4 kg mit Schoten)
2 mittelZwiebel
20 GrammMargarine
750 MilliliterFleischbrühe
 Salz
 Pfeffer
10 GrammButter
 Petersilie gehackt
Zutaten Für Die Griesskloes
125 MilliliterMilch
10 GrammButter
 Salz
 Muskatnuss gerieben
50 GrammGriess
Ei
die Zubereitung:

Die Erbsen waschen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln abziehen und fein würfeln. In einem mittleren Topf 20 g Butter zerlassen und darin die Ziwebelwuerfel glasig dünsten lassen. Nun die Erbsen hinzufügen (3 El zurückhalten), kurz andünsten und dann die Fleischbrühe hinzugeben. Das ganze mit Salz und Pfeffer würzen und dann zum Kochen bringen. Etwa 15 Minuten kochen lassen. Nun alles durch ein Sieb streichen.

Nun die Griessklösschen zubereiten: Die Milch mit Butter, Salz und Muskatnuss zum Kochen bringen. Dann von der Kochstelle nehmen! Die 50 g Griess unter Rühren in die Milch streuen und zu einem glatten Kloss rühren. Nocheinmal etwa eine Mnute lang erhitzen und den heissen Kloss in eine Schüssel geben. Das Ei unterrühren. Nun aus der Masse mit zwei Teelöffeln formen.

Nun die Griessklösschen zusammen mit den zurückgehaltenen Erbsen in die Suppe geben und etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. 10 g Butter unterrühren, die Suppe mit Salz abschmecken und nach Belieben mit Petersilie bestreuen.

Servierfertig in etwa 25 Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine