Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmsüppchen Vom Teltower Rübchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterFond von gekochten Rübehen
Rohe abgeschabte Rübchen
2 kleinGekochte Rübchen
1/2 Zwiebel
40 GrammButter
50 GrammMehl
50 MilliliterSahne
die Zubereitung:

Zuerst schneide ich die Zwiebel in kleine Würfel und, schwitze sie in der Butter an. Die kleingeschnittenen rohen Rübchen gebe ich hinzu, und schwitze sie mit an. Alles wird nun mit dem Mehl angestaeubt und danach den Fond vorsichtig unter ständigem Rühren hinzugegeben. Nun kocht alles so lange, bis die Rübchen weich sind.

Nun püriere icb alles und gebe die Sahne hinzu. Zum Schluss wird mit Salz, weissem Pfeffer und Zucker abgeschmeckt. Anrichten werde ich das Süppchen mit einem grossen Suppenteller und 2/4 der gekochten Rübchen garnieren.

Das Rezept stammt von Björn Barthel, Küchenchef des Hotels "Zum Goldenen Stern" im historischen Jueterbog.

Der Geheime Rat Goethe liess sie sich extra nach Weimar kommen. Auch Fontane lobte sie über alle Massen. Das zarte Rübchen wurden Friedrich dem Grossen und später auch Napoleon aufgetischt. Mit dem Eroberer drang das Rübchen in fernere Gebiete vor.

Vor über 250 Jahren begann der Siegeszug der kleinen Feldfrucht aus dem brandenburgischen Teltow durch deutsche Küchen. Teltower Rübchen sind klein und länglich. Sie gedeihen prächtig auf dem mageren märkischen Sand. Während andere Speiserüben auf schwerer Erde Volumen erreichen, beweisen die Teltower Rübchen ihre Grösse im Geschmack. Ausserdem ist ihr Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und wertvollen ätherischen Ölen besonders hoch. Das Teltower Rübchen ist ein kulinarischer Klassiker aus Brandenburg.

Die delikaten Früchtchen werden jeweils vom 1. Oktober bis 24. Dezember angeboten.

Und was gibt's dazu? Gerne isst man das Teltower Rübchen als Beilage zu allem Schlachtfleisch, Bratwurst, Ente, Gänsebraten, Lamm, Kassler, Rippenspeer und Rauchfleisch.

Oder versuchen sie es einfach in Form von Bouillon-Eintopf als Hauptgericht mit Kartoffeln, saurer Sahne und reichlich Petersilie.


Anmerkungen zum Rezept:
keine