Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Apfel ca. 150g
2 TeelöffelZucker
30 GrammGeraeuch. durchwachs. Speck
1 kleinZwiebel ca. 30g
250 GrammKartoffeln
Eigelb
1 EsslöffelMehl
2 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Den Apfel waschen, vierteln und, bis auf ein Viertel, schälen. Das Kerngehäuse herausschneiden. Apfel in Stücke schneiden und das übrige Viertel in Spalten schneiden.

Apfelstücke, Zucker und 1 El Wasser in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Dann bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 8 Minuten kochen lassen. 4 Minuten vor Ende der Garzeit die Apfelspalten zufügen. Das Kompott abkühlen lassen.

Den Speck in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob reiben. Speck, Zwiebel, Kartoffeln, Eigelb und Mehl verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Öl in einer grossen beschichteten Pfanne erhitzen. Aus dem Kartoffelteig darin 2 Puffer von beiden Seiten goldbraun braten. Die Kartoffelpuffer mit dem Kompott auf einem Teller anrichten.

liebt, kann z. B. einen Wachsbohnensalat dazu reichen. Besonders fein wird es, wenn man die Kartoffelpuffer mit einem Klacks Meerrettich-Sahne und einer hauchdünnen Scheibe geräuchertem Lachs serviert. Nach Belieben kann man die Kartoffelpuffer alternativ auch mit Preiselbeeren und Feldsalat garnieren.

* Zubereitungszeit ca. 40 Minuten *


Anmerkungen zum Rezept:
keine