Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kürbisbrot
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKürbisfruchtfleisch
2 EsslöffelWasser
1000 GrammWeizen fein gemahlen
1 1/2 DoseHefe
1 TeelöffelSalz
100 Gramm(100-120 g) Akazienhonig
150 GrammButter
20 GrammPistazien
20 GrammKürbiskerne
20 GrammCashewkerne
 Butter für die Form
 Kürbiskerne zum Bestreuen
die Zubereitung:

Kürbisfruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und im Wasser ca. 12 Minuten weich kochen. Anschliessend das Fruchtfleisch pürieren und abkühlen lassen. Hefe zerbröseln, im Fruchtfleisch auflösen und zusammen mit dem Salz, Honig und der Butter zum Weizenvollkornmehl geben. Alle Zutaten zu einem glatten, weichen Teig verkneten, der nicht mehr kleben sollte. Eventuell noch etwas Vollkornmehl hinzufügen.

Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen, danach nochmals gut durchkneten. Pistazien, Cashew- und Kürbiskerne unterkneten (nach Wunsch können auch nur Kürbiskerne oder andere Nüsse und Samen verwendet werden).

Eine Brotbackform ausfetten, den Teig hineinfüllen und mit einem nassen Löffel glatt streichen. Das Brot nochmals an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Anschiessend die Form auf der untersten Einschubleiste in den kalten Backofen schieben und bei 200 °C etwa 1 Stunde backen.

In der Form kurz abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und vor dem Anschneiden gut auskühlen lassen. Nach Wunsch kann das Brot vor dem Backen noch mit Kürbiskernen bestreut werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine