Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Antje's Backofengeheimnis
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
80 G. Gouda, überjährig
200 G. Gouda, mittelalt
800 G. Tomaten, geschält
Knoblauchzehe
4 EsslöffelOlivenöl
1 BundBasilikum
 Salz
 Pfeffer, schwarz frisch aus der Mühle
1 MesserspitzeZucker
350 G. Gemüsezwiebeln
grüne Paprikaschote
rote Paprikaschote
Zucchini ca. 200g
Muskatnuss gerieben
Schweinefilets, je ca. 300 g ohne spitzes Ende
40 G. Butter
die Zubereitung:

Gouda "überjährig" fein reiben, den "mittelalten" grob reiben. Die Tomaten abtropfen lassen und den Saft auffangen. Tomaten grob hacken. Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In 1 Esslöffel Öl glasig werden lassen, die Tomaten zufügen und bei milder Hitze als Sauce sämig einkochen lassen.

Basilikum abspülen und trockentupfen. Blätter von den Stielen zupfen, hacken, unter die Sauce mischen und diese mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.

Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Paprikaschoten und Zucchino putzen und waschen. Paprika in feine Streifen, Zucchino in dünne Scheiben schneiden. Im restlichen Öl Zwiebeln glasig werden lassen, das übrige Gemüse zufügen und dünsten, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Schweinefilets abspülen, mit Küchenkrepp abtupfen, wenn nötig häuten und in etwa 1 cm dicke Medaillons schneiden. In der heissen Butter beidseitig braun anbraten, herausnehmen, mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse in eine längliche feuerfeste Form geben. Medaillons darauf verteilen, mit der Tomatensauce bestreichen.

Beide Gouda-Sorten mischen und über die Sauce streuen. Das Gericht bei 200 °C im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten überbacken. In der Form servieren. Als Beilage frisches Baguette sowie einen kräftigen Rotwein reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine