Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Tafelspitz mit Gemüsesauce
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
10 GrammButter
10 GrammMehl
200 GrammZwiebel
150 GrammMöhren
150 GrammPetersilienwurzel
150 GrammKnollensellerie
1 BundPetersilie glatt
100 GrammSpeckscheiben durchwachsen
1300 GrammTafelspitz
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
4 EsslöffelÖl
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Nelkenköpfe
1/2 TeelöffelPfefferkörner
 Piment gemahlen
 Zimt gemahlen
800 MilliliterRinderfond Instant
1 EsslöffelZitronensaft; eventuell 2
 Zucker
die Zubereitung:

Butter und Mehl verkneten und ins Gefrierfach legen. Zwiebeln, Möhren, Petersilienwurzel und Sellerie putzen und würfeln.

Petersilie grob hacken. Den Speck in feine Würfel schneiden.

Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Bräter in heissem Öl rundherum gut anbraten, dann herausnehmen. Den Speck mit dem vorbereitetem Gemüse, den Lorbeerblättern, Nelken, Pfefferkörnern und je einer Messerspitze Piment und Zimt im Bratfett unter Rühren gut andünsten. Fond und ein 1/4 l Wasser dazugiessen und einmal aufkochen lassen. Das Fleisch in den Fond geben (es sollte mit Flüssigkeit bedeckt sein) und bei milder Hitze zwei Stunden offen garen. Dabei öfter abschäumen.

Den Tafelspitz aus der Brühe nehmen und bei milder Hitze in Alufolie gewickelt im Backofen warm halten. Brühe durch ein Sieb in einen Topf giessen und offen bei starker Hitze auf 1/4 l Flüssigkeit einkochen lassen (ca. 15 Minuten). Aus dem Gemüse die Lorbeerblätter entfernen. Das Gemüse und die Gewürze mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und in den reduzierten Fond geben. Sahne dazugiessen, einmal aufkochen lassen. Die Mehlbutter in Flöckchen dazugeben und die Sauce weitere 7-10 Minuten offen einkochen lassen. Mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und einer guten Prise Zucker würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine