Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Das Geheimnis der besten Muscheln in Kokosmilch
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Kilo Miesmuscheln
Zitronengras
Mittl. (Kaffir
9 GrammGalgantwurzel
Ingwer haselnussgross
Knoblauchzehen mittelgross
Schalotten (100 g)
1 EsslöffelPflanzenöl
1 Teelöffelrote Currypaste rot
1 TeelöffelOrangencurry
100 MilliliterWasser
100 MilliliterWeisswein
Dose/n Kokosmilch (200 ml)
 Fischsauce (asiat.)
1/2 Limette Saft davon
Prise/n Zucker
10 Thai-Basilikum
 Freitagsbeilage, Autor Ekkart Witzigmann,
die Zubereitung:

Der Trick: Das Anschwitzen von Ingwer, Knoblauch, Zitronengras und Zitronenblättern setzt ihre ätherischen Öle und Aromen frei.

1. Miesmuscheln unter fliessend kaltem Wasser gründlich abbürsten und den Bart entfernen, geöffnete Muscheln aussortieren.

2. Vom Zitronengras den unteren Ansatz abschneiden und das untere Ende mit dem Messer flachklopfen. Die Stange in 4 cm lange Stücke teilen. Zitronenblätter in grobe Stücke zupfen. Galgantwurzel in dünne Scheiben schneiden. Ingwer, Knoblauch und Schalotten schälen und in feien Würfel schneiden.

3. Pflanzenöl in einem Topf mit 24 cm ø erhitzen, Ingwer, Knoblauch, Schalottenwürfel darin etwa 3 Minuten goldbraun braten, Miesmuscheln, Zitronengras, Zitronenblätter, Galgantscheiben und Rote Currypaste dazugeben, kurz mitrösten und mit Wasser und Wein aufgiessen.

Mit einem Deckel abdecken und 3 min köcheln lassen. (Die Muscheln springen durch die Hitzeeinwirkung auf) 4.

Kokosmilch dazugiessen und weitere 3 Minuten bei kleiner Temperatur köcheln lassen. Mit einigen Spritzern Fischsauce (wahlweise Sojasauce und Salz), Limettensaft, Zucker und Orangencurry würzen und kurz vor dem Servieren die klein gezupften Thaibasilikumblätter unterheben.

5. Muscheleintopf mit dem Kokossud in vorgewärmte tiefe Teller oder Schälchen servieren - Zitronengras, Zitronenblätter und Glagant sind reine Aromageber und werden daher nicht mitgegessen.

Muscheln, die beim Kochen nicht aufgesprungen sind, bitte aussortieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine