Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaiserschmarren
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Für 3 Personen
100 GrammMehl
50 GrammMandeln gemahlen
3 EsslöffelZucker
1 PackungVanillezucker
250 MilliliterMilch
Eier getrennt in Weiss und Gelb
50 GrammRosinen
3 EsslöffelButter
4 EsslöffelMandelblättchen (nach Belieben mehr)
 Puderzucker zum Bestäuben
 Preiselbeeren oder
 Marmelade oder
 Kompott als Beigabe
die Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Eier trennen. Eigelb, Mehl, gemahlene Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Milch zusammentun und mit dem Schneebesen ordentlich verrühren. Ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann die Rosinen dazugeben. Das Eiweiss schlagen und vor der direkten Weiterverarbeitung unter die Mehl-Mich-Eigelb-Zucker-Masse heben.

In einer ofenfesten Pfanne die Butter schmelzen, die Masse hineingleiten lassen und etwa 4 Minuten leicht anbacken. Die Masse vom Pfannenrand lösen und leicht in die Mitte schieben. Anschliessend die Pfanne in den vorgeheizten Backofen stellen und etwa 12 Minuten backen.

Nach dieser Zeit wird die Pfanne (Achtung Heiss) nochmals auf dem Herd gestellt, mit zwei Gabeln zerrupft man nun den Schmarrn und streut beliebig Mandelblättchen darüber und wendet das ganze noch etwas hin und her.

Auf drei Teller verteilen, je nach Geschmack mehr oder weniger Puderzucker darüberstreuen, Erdbeermarmelade oder s. O. als Beilage reichen.

Als Nachtisch reicht es auch für 4 Personen, für 3 als kleines süsses Abendessen, oder auch für 2 Personen, die gaaaaannnnzz hungrig sind, obwohl da in der Regel 2/3 des Rezeptes ausreichen und die Backzeit nur etwa 10 Minuten beträgt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine