Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelkaramel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammZucker
100 GrammMandeln gehobelt
 (gestiftelte gehen auch, schmecken aber anders)
1 EsslöffelButterschmalz
Geräte
Unbeschichtete Pfanne
Rollholz ( besser eine Rolle aus Marmor )
1 grossBack- oder Schneidbrett
 Alufolie
die Zubereitung:

Die Mandeln in dem Butterschmalz kurz anrösten - leichtes hellbraun genügt, dann die Mandeln aus der Pfanne nehmen, dabei darauf achten das keine Mandel zurückbleibt (die würde nämlich verbrennen und den Geschmack verderben).

Nun zu dem in der Pfanne befindlichen Fett nochmals einen El. Butterschmalz zugeben und wie oben geschildert einen Hartkaramel herstellen. Wenn dieser gerade keine Klümpchen mehr aufweist und leicht goldgelb bis braun ist, werden die Mandeln wieder zugegeben und schnell eingerührt (sie sollten möglichst gut mit Karamel überzogen sein). Dann sofort wieder auf das nun schon bekannte Backbrett und diesemal so dünn wie möglich ausrollen!

Dann in Dreiecke oder Rauten schneiden und abkühlen lassen.

Ganz verwegene tauchen nach dem Abkühlen die Spitzen noch in dunkle Schokolade!

Kommt echt gut !

(Wer's mit ungesalzenen Erdnüssen nachmacht erhält? ...Naa? Was wohl? ...Richtig Mr. T*m)

So, das war's - halt, da fällt mir noch was ein:

Vorsicht beim Umgang mit heissem geschmolzenem Zucker respektive Karamel! Wenn man die Masse auf die Haut bekommt, ist das fast wie Napalm! Fürchterlich heiss und verklebt sofort mit der Haut (am besten ein Gefäss mit kaltem Wasser bereithalten - für alle Fälle) ergibt üble Verbrennungen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine