Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Crêpes Suzette 1
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Crêpes
80 GrammMehl
Salz
1 EsslöffelZucker
1/2 PackungVanillezucker
150 MilliliterMilch
Ei
Eigelb
Sauce
Orangen
30 GrammZucker
30 GrammButter
200 MilliliterOrangen Saft
25 MilliliterGrand Marnier
50 MilliliterCognac
die Zubereitung:

Crêpes

Mehl mit Salz, Zucker und Vanillezucker mischen, Milch dazurühren. Ei und Eigelb zugeben, gut homogenisieren. Den Teig ca. 20 Minuten ausquellen lassen. In einer Pfanne kleine, dünne Crêpes backen.

Sauce

Die Orangen schälen, mitsamt weisser Haut. Schnitze aus den Trennhäuten schneiden.

Den Zucker zu braunem Caramel schmelzen, die Butter beifügen und alles gut mischen. Mit dem Orangensaft ablöschen.

Servieren

Die Crêpes zu Dreiecken falten, in die Orangensauce legen und 2 bis 3 Minuten erwärmen lassen. Cognac und Grand Marnier erwärmen, übergiessen und flambieren. Die Orangenschnitte beifügen und erhitzen. Crêpes auf Teller geben, mit der Sauce übergiessen.

Geschichte

In der einen Geschichte steht eine junge Pariser Näherin im Mittelpunkt, mit der sich der spätere britische König Edward Vii. - damals noch Prinz von Wales - in einem verschwiegenen Restaurant zu treffen pflegte. Für dieses Mädchen namens Suzette soll der Küchenchef die Crêpes mit der Orangensauce erfunden haben.

In der anderen Geschichte geht es um eine Schauspielerin namens Suzette, die Ende des vergangenen Jahrhunderts an der Comedie Francaise in einer Komödie mitwirkte, in deren Verlauf sie jeden Abend einige Omeletten verspeisen musste. Zu den Verehrern von Suzette gehörte der Koch des Restaurants Marivaux (direkt neben dem Theater). Er konnte die Qualen der armen Suzette nicht länger mit ansehen und bereitete jeden Abend für die Vorstellung spezielle kleine Crêpes zu, dir Ihr dann ganz frisch im Theater serviert wurden.

Tips

Mit zwei Pfannen arbeiten, damit die eine immer abkühlen kann. Teig in die kalte Pfanne geben: damit wird eine bessere Teigverteilung erreicht. Anschliessend auf heisser Platte rasch backen.

Spezielle Crêpespfanne verwenden (d. H., metallische, ohne Beschichtung): ergibt ein schnelleres Aufheizen bzw. Abkühlen.

* Teilweise aus: D'Chuchi, 1/94


Anmerkungen zum Rezept:
keine