Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Würtzkräutersosse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammKalbsknochen
30 GrammKalbsfett (oder Schmalz)
1 mittelZwiebel
1 kleinMohrrübe
 Sellerie Knolle
 Petersilienwurzel
 (obigen 3 z.B. aus einem Bund Suppengrün)
30 GrammMehl
2 EsslöffelWasser kalt
1000 MilliliterFleischbrühe
 Pfeffer
 Salz
250 MilliliterWeisswein trocken
4 EsslöffelKräuter gehackt
 (Kerbel, Estragon, Basilikum, Schnittlauch)
Knoblauchzehen
 Je 1 Teelöffel gehackter
 Schnittlauch, Estragon, Kerbel
die Zubereitung:

Die Kalbsknochen schon beim Einkauf fein hacken lassen und im Kalbsfett (o. Schmalz) kräftig braun rösten. Die feingewürfelten Gemüse dazugeben und gleichfalls rösten.

Das Mehl darüberstäuben und unter Rühren schön braun werden lassen. Mit dem Wasser ablöschen und nach und nach die Fleischbrühe dazugiessen.

Die Sauce ca. 2 Stunden unter öfterem Umrühren und Abschäumen kochen, bis sie eindickt. Durch ein Sieb passieren, mit Pfeffer und Salz würzen und ggf. Weiter einkochen. (Anstelle dieser Aktion müsste sich auch einfacher Kalbsfond verwenden lassen, aber dass haben wir noch nicht ausprobiert.)

Am Vortag die Kräuter und den zerdrückten Knoblauch mit dem Weisswein übergiessen und ca. 24 Stunden ziehen lassen. Diese Mischung dann unter die eingedickte Kalbssauce mischen und gut unterrühren. Nun wird die Sauce nicht mehr aufgekocht, damit der feine Geschmack der Kräuter nicht zerstört wird. Kurz vor dem Servieren werden die feingewiegten, frischen Kräuter untergezogen, fertig.


Anmerkungen zum Rezept:
keine