Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feine Kalbsteaks
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Kalbskoteletts, ausgelöst a 225 g
 Salz
 schwarzer Pfeffer
3 EsslöffelButter
Grosse Weissbrotscheiben, ohne Rinde
4 ScheibeSchinken gekocht
2 EsslöffelArmagnac
2 EsslöffelMadeira trocken
125 GrammChampignons frisch
4 Esslöffelsüsse Sahne
 Zitronenscheiben u. Kresse o. Petersilie z. Garnieren
die Zubereitung:

Das Fleisch trocken tupfen u. In der heissen Butter von jeder Seite anbraten. Dann mit Salz u. Pfeffer würzen. Bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Minuten braten, herausnehmen u. Warm stellen.

Die Brotscheiben ins Bratfett legen u. Von jeder Seite goldbraun rösten. Evtl. Noch etwas Fett zufügen.

Herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen u. Ebenfalls warm stellen.

Den Schinken in der Pfanne ebenfalls kurz erhitzen. Dann in der Grösse der Brotscheiben zurechtschneiden. Nun die Brotscheiben auf eine vorgewärmte Platte legen. Darauf Schinkenscheiben u. Kalbsteaks anrichten. Warm stellen.

Armagnac, Madeira u. Geputzte Champignons in die Pfanne geben u. Dünsten. Dann die Sahne einrühren und die Sauce über die Kalbsteaks giessen. Mit Zitrone und Kresse oder Petersilie garnieren und sofort servieren. Tip: die Sauce passt auch hervorragend zu verschiedenem kurzgebratenen Fleisch, z.B. Schweinefilet, Rumpsteak o. Schweinekotelett. Getränk: ein kräftiger ital. Rotwein

Menge: 4 Portionen


Anmerkungen zum Rezept:
keine