Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topfen-Sauerrahmschmarrn mit Birnen und Waldbeeren
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammQuark 20%;(=Topfen)
Eier
70 GrammZucker
10 GrammVanillezucker
90 GrammButter
80 GrammSauerrahm
50 GrammCrème fraîche
50 GrammMehl
10 GrammMaisstärkemehl
Salz
 Zitronenschale
Birnen
40 MilliliterWilliamsbrand
100 GrammFrische gemischte Beeren
die Zubereitung:

Quark, Eigelb, Sauerrahm, 20g Zucker und Crème fraîche verrühren, Mehl und Maisstärke hinzufügen; salzen und Zitronenschale zugeben. Eiweiss mit Vanillezucker steif schlagen und unter die Masse heben. 80 g Butter in einer grossen Pfanne erhitzen, Teig hineingeben, die Pfanne bei 200 °C in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen; eventuell das Ganze einmal wenden.

Währenddessen die Birnen schälen, entkernen und in gleichmässige spalten schneiden. Restlichen Zucker in einer kleinen Pfanne karamelisieren lassen, die übrige Butter beigeben und mit dem Williamsbrand ablöschen. Birnen hinzufügen, ca. 2 Minuten langsam köcheln lassen, die Beeren untermischen und warm stellen.

Nach dem Backen den Schmarrn mit 2 Gabeln in Stücke reissen, Beeren und Birnen auf vorgewärmten Tellern anrichten, mit Staubzucker bestreuen. Mahlzeit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine