Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Badische Schupfnudeln
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
750 GrammKartoffeln mehligkochend
 Mehl; zum Ausrollen und Formen
60 GrammMehl
1/2 TeelöffelSalz; kann auch Mehr sein
1 StückEi
1/2 TeelöffelMuskatnuss; frisch gerieben, nach Belieben
2 EsslöffelPetersilie gehackt
50 GrammButter
die Zubereitung:

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen (25-30 Minuten), abgiessen, abschrecken, pellen und auf die dünn bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit dem Nudelholz zerdrücken und zusammenschieben. Mehl, Ei, Petersilie sowie Salz und Muskatnuss nach Belieben zufügen und alles zu einem glatten Teig kneten.

Daraus etwa daumendicke Rollen formen und diese in etwa 5cm lange Stücke schneiden.

Die Stücke auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Handteller zu an den Enden spitz zulaufenden Schupfnudeln ausrollen und 15 Minuten ruhen lassen.

Die Butter in einer grossen Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln darin rundherum braunbraten. Dann sofort servieren.

Sie schmecken als Beilage zu Schweinebraten oder Lammrücken, zu deftigen Kohlgerichten aller Art und zu Sauerkraut. Mir gefallen sie besser als Pommes oder Croquetten ;

von meiner Tante


Anmerkungen zum Rezept:
keine