Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachscremesuppe
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Fischfond
Lachskopf
Bouquet garni
100 MilliliterWeisswein
500 MilliliterWasser
Für Die Lachsklösschen
100 GrammLachsfilet
Eiweiss
1 PriseWorcestershiresauce
100 GrammSahne
Creme
20 GrammButter
Schalotten;dünn geschnitten
 Safran
1/2 Zitrone Saft
Eigelb
 Kerbel
Allgemein
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Alle Zutaten für den Fischfond zusammen in einem Topf tun, aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen. Durch einen Sieb giessen, Fond in den Topf zurückgeben und um die Hälfte einkochen lassen.

Inzwischen, Lachsfilet würfeln, im Tiefkühlfach für 15 Minuten legen, zusammen mit dem Eiweiss. Dann mit Muskatnuss und Worcestershire-Sauce würzen, salzen und pfeffern. Die Hälfte der Sahne zugeben und alles fein pürieren. Durch einen Sieb drücken und für 10 Minuten im Tiefkühlfach legen.

Salzwasser aufkochen. Mit zwei nassen Teelöffeln kleine Klösschen (französisch: quenelles) bilden und 5 Minuten pochieren lassen.

Schalotten in der Butter bräunen lassen (darauf achten, dass sie nicht anbrennen) , Safran (Achtung mit der Dosierung, die Creme sollte doch nach Lachs schmecken !) und Zitronensaft zugeben, durchmischen. Vom Feuer nehmen und unter kräftigem Rühren mit einem Schneebesen Eigelb zugeben. Fischfond unter Rühren langsam zugiessen, mit der restlichen Sahne verfeinern. Salzen, pfeffern und wieder warm werden lassen (jedoch nicht kochen lassen !!).

Lachsklösschen zugeben, kurz ziehen lassen, bis sie warm sind, mit Kerbel garniert servieren.

Paris, 1989, Isbn 2-7242-4217-3


Anmerkungen zum Rezept:
keine