Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbischer Kartoffelsalat
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammSalatkartoffeln
Knoblauchzehe
3 Esslöffel(oder 4) Essig
250 MilliliterWarme Fleischbrühe
1 1/2 TeelöffelSalz
1/2 Teelöffelwreisse Pfeffer
1 kleinZwiebel fein gehackt
3 Esslöffel(oder 4) Öl
die Zubereitung:

Die Kartoffeln in der Schale kochen, abgiessen, abschrecken, pellen und dann in in sehr feine Scheiben schneiden. Am besten nimmt man dazu ein Schneidbrett oder einen Gemüsehobel. Die Schüssel mit der geschälten halbierten Knoblauchzehe ausreiben. Die Kartoffelscheiben hineingeben. Den Essig mit der Brühe mischen und über die Kartoffelscheiben giessen. Mit Salz, Pfeffer und der Zwiebel würzen und pikant abschmecken. Dann erst das Öl zugiessen und unterheben.

Den Salat bei Zimmertemperatur (ja nicht im Kühlschrank!) noch etwas durchziehen lassen (maximal 1 Stunde, nicht länger, sonst schmeckt er nicht mehr).


Anmerkungen zum Rezept:
keine