Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Vanillekipferl I
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
(ca. 36 Stück)
250 GrammButter
125 GrammZucker
300 GrammMehl gesiebt
150 GrammMandeln ungeschält, gerieben
1 TeelöffelVanilleextrakt
1/4 TeelöffelSalz
 Puderzucker
die Zubereitung:

Butter und Zucker mit dem Holzlöffel oder dem Mixer (mittlere Geschwindigkeit) in einer Schüssel schaumig rühren. Nach und nach das Mehl dazugeben (nie mehr als eine halbe Tasse voll auf einmal!), dann die Mandeln, den Vanille-Extrakt und das Salz - und alles so lange rühren, bis ein glatter, fester Teig entsteht. Nun den Teig zu einem Ball formen, in Pergamentpapier oder Alufolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen. Inzwischen den Backofen auf Mittelhitze (175 °C ) vorheizen, das Backblech mit Pergamentpapier belegen und dünn mit Butter bestreichen.

Walnussgrosse Stücke von dem gekühlten Teig abteilen und auf ein mit Mehl bestäubtes Brett legen. Jedes Stück zu einem etwa 2 cm breiten und 1 cm dicken Streifen ausrollen.

Dadurch werden diese Streifen etwa 6 cm lang und können jetzt zu halbkreisförmigen Kipferln gebogen werden. Die Kipferl auf dem Blech mit jeweils mindestens 1 cm Zwischenraum anordnen. Auf der mittleren Schiene 15 - 20 Minuten lang backen, bis sie leicht gebräunt sind. Das Blech aus dem Ofen herausnehmen und etwa 5 Minuten abkühlen lassen, bevor die Kipferl heruntergenommen und mit Puderzucker bestreut werden. Noch eine Viertelstunde abkühlen lassen, dann können sie serviert werden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine