Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenmus mit Wein
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
Zitrone unbehandelt
500 MilliliterWeisswein
50 GrammZucker
Eier
Eigelb
1 EsslöffelKandiszucker
die Zubereitung:

0, 4 l Wein mit dem Zucker aufkochen. Währenddessen die Zitrone in Scheiben schneiden, aber so, dass die Scheiben noch zusammenhängen, wie beim Rettich. Zum Wein geben, 15 Minuten köcheln lassen.

Zitrone herausnehmen, ausdrücken (in den Wein), dabei aber nicht stark zerquetschen. Eidotter und Eier mit dem restlichen (kalten) Wein verschlagen, die heisse Wein-Zucker-Mischung langsam zugeben, dabei ständig rühren, damit das Eigelb nicht gerinnt. Auf der Kochplatte bei geringer Hitze so lange weiterrühren, bis eine Creme entsteht.

Zitrone in die Mitte einer Schüssel legen, Creme darübergiessen und mit kleingestossenem Kandiszucker bestreut servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine