Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bäckerofen (Beekenohfe)
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSchweineschulter
400 GrammHammelschulter
 Schweineschmalz zum Einfetten
Zwiebel mittelgross
12 Kartoffel mittelgross
 Pfeffer
 Salz
40 GrammButter
250 MilliliterWein, Elsässer
die Zubereitung:

Der Beekenohfe kommt aus dem Elsass, sagen die Elsässer. Genauer gesagt aus Strassburg. Die Badener sagen, sie hätten den Bäckerofen erfunden. Wer der Erste war lässt sich heute nicht mehr feststellen. Fest steht aber, dass das Gericht seinen Namen deshalb hat, weil man es früher im Bäckerofen backen liess, nachdem die Brote fertig waren. Schade, dass das heute, in der Zeit der vollautomatischen Backbetriebe, kaum mehr möglich ist.

Schweine- und Hammelschulter von den Knochen lösen. In Ragoutstücke schneiden. Feuerfeste Form mit Schweineschmalz einfetten. Zwiebeln und Kartoffeln schälen und im Scheiben schneiden. Form mit Zwiebelringe auslegen. Darüber eine dicke Lage Kartoffelscheiben packen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Darauf kommt eine Lage Fleisch, dann eine Lage Zwiebeln und eine Lage Kartoffeln. Alle Schichten immer salzen und pfeffern. Letzte Schicht Kartoffeln. Darauf verteilen sie Butterflöckchen. Wein angiessen. Auf dem Herd zum Kochen bringen. Dann in den Ofen schieben und 90 bis 120 Minuten backen.

Elektroherd: 220 °C

Gasherd: Stufe 5

Beilage: Zum Bäckerofen passt ein würzig zubereiteter Kopfsalat

Als Getränk: Elsässer Landwein.

Vorbereitung 45 Minuten * Menü 1/108


Anmerkungen zum Rezept:
keine