Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spinat-Pinien-Torte
Zutaten für 12  Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteig
400 GrammVollkornmehl
Salz
150 MilliliterWasser lauwarm
100 MilliliterSpeiseöl
Ei
Füllung
1200 GrammBlattspinat tiefgekühlt
4 kleinZwiebel
3 EsslöffelSpeiseöl
40 GrammPinienkerne
1/2 TeelöffelSalz
Pfeffer
200 GrammFrischkäse (70% i.Tr.) Oder ersatzweise
100 GrammQuark 20%
100 GrammParmesan gerieben
100 GrammRoher Schinken; in Scheiben
Eier
Zum Backen
Springform (Durchmesser 26cm
1 EsslöffelÖl
Eigelb
1 Esslöffelsüsse Sahne
die Zubereitung:

Strudelteig:

Vollkornmehl in eine Rührschüssel schütten, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Salz, Wasser, Öl und Ei in die Mulde geben. Die Zutaten mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in einer zugedeckten Schüssel auf einem Pergamentpapier an einem warmen Ort 30 Minuten ruhen lassen.

Füllung

Blattspinat im Mikrowellenherd oder in einem Topf auf niedrigster Stufe auftauen lassen, in einem Sieb ausdrücken und fein hacken.

Zwiebeln in Würfel schneiden, in Öl zusammen mit den Pinienkernen anbraten. Spinat, Gewürze, Frischkäse und 3/4 vom Parmesan unter die lauwarme Masse mischen.

Die Springform mit Öl einfetten. Den Teig in 4 Portionen aufteilen. Einen Teil auf Springformgrösse so ausrollen, das er 1 bis 2 cm über den Rand lappt. Den Teig mit Öl einpinseln und mit Schinkenscheiben belegen.

Die anderen Teile ebenfalls in Springformgrösse ausrollen und abwechselnd mit den Schinkenscheiben in der Form übereinanderlegen.

Dann die Hälfte vom restlichen Parmesan und die Spinatfüllung auf den Teigboden geben.

Mit einem Esslöffel Vertiefungen in die Füllung hineindrücken. In jede Vertiefung ein rohes Ei gleiten lassen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.

Den restlichen Teig ausrollen und die Füllung mit einer Teigplatte zudecken. Aus den Teigresten 12 Dreiecke ausschneiden, diese werden Sonnenfoermig auf die Teigplatte gelegt.

Zwei dünne Teigrollen, die miteinander verdreht werden, auf den Teigrand setzen. Die Torte mit verrührtem Eigelb-Sahne-Gemisch bestreichen und mit Pinienkernen bestreuen.

Im auf 180-200 °C vorgeheiztem Backofen ca. 50-60 Minuten auf mittlerer Schiene goldgelb backen. Gegen Ende der Backzeit eventuell mit Pergamentpapier oder Alufolie abdecken.

Lauwarm servieren.

2:2453/933.3, 02.05.94 Textlich etwas angepasst


Anmerkungen zum Rezept:
keine