Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wiener Mohnstrudel
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteig
200 GrammWeizenmehl Salz
5 EsslöffelWasser lauwarm
50 GrammButter; zerlassen (1)
Füllung
250 GrammMohn
125 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
4 TropfenZitronenbacköl
1/2 TeelöffelZimt gemahlen
50 GrammButter (2)
250 MilliliterMilch heiss
50 GrammButter
50 GrammRosinen
die Zubereitung:

Das Mehl auf eine Tischplatte sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und das Salz, Wasser und die zerlassene Butter (1) geben.

Das Ganze mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten, mit Mehl bedecken, von der Mitte aus alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, ihn auf Pergamentpapier in einen heissen, trockenen Kochtopf legen, mit einem Deckel verschliessen, 1/2 Stunden ruhen lassen.

Für die Füllung den Mohn mahlen, mit Vanillin-Zucker, dem Backöl und Zimt mischen. Die Butter (2) zerlassen, mit soviel von dem 1/4 l Milch unterrühren, dass die Masse streichfähig, aber nicht weich ist, kalt stellen. 50 g Butter zerlassen, den Strudelteig etwas auf einem bemehlten Tisch ausrollen, dünn mit etwas von dem Fett betreichen, dann mit den Händen zu einem Rechteck von 50 x 70 cm ausziehen, er muss durchsichtig sein, die Ränder, wenn sie dicker sind, abschneiden, 2/3 des Fettes darauf streichen, auf 2/3 des Teiges die Mohnmasse streichen, die Rosinen darauf verteilen, die freigebliebenen Teigränder auf die Füllung schlagen, von der kürzeren Seite her, mit der Füllung bginnend, aufrollen, an den Enden gut zusammendrücken, auf ein gefettetes Backblech legen, mit Fett bestreichen, in den auf 175 GradC vorgeheizten Backofen schieben und 45 - 50 Minuten backen. Während des Backens, den Strudel mit dem restlichen Fett bestreichen. Den fertigen Strudeln mit Puderzucker bestäuben und Mohn darauf streuen.

Gepostet: Karin Schmidt @ 2:2456/440.25 (24.04.94)


Anmerkungen zum Rezept:
keine