Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildschweinleber Spessarträuber-Art
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammWildschweinleber; von einem möglichst jungen Tier
500 GrammSteinpilze frisch
1 grossZwiebel
 Petersilie
80 GrammButter
 Salz
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
20 MilliliterObstler
150 MilliliterWeisswein; zum Beispiel aus Franken
1 EsslöffelZitronen Saft
Eier eventuell mehr
die Zubereitung:

Im einst berühmt-berüchtigten 'Wirtshaus im Spessart' könnte dieses Gericht auf der Speisekarte gestanden haben. Es wird im Spessart und Odenwald auch heute noch sehr geschätzt.

Die Wildschweinleber enthäuten, trockentupfen und in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Steinpilze putzen, abspülen, kurz abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und feinhacken. Die Petersilie waschen, trockentupfen und feinhacken. Die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen und die Leberscheiben darin von beiden Seiten 3-4 Minuten rosa braten, dann mit Salz und Pfeffer würzen und warm stellen. In den Bratfond den Obstler giessen und flambieren, dann mit dem Wein ablöschen und die entstandene Sauce über die Leberscheiben geben. Die feingehackte Zwiebel in der restlichen Butter hellgelb braten, ebenso die Pilze. Mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft würzen. Die Eier verquirlen, unter die Pilze rühren und stocken lassen, dann die Petersilie darüber streuen.

Die Steinpilze mit der gebratenen Leber anrichten.

Das passt dazu: Frisches, knuspriges Weissbrot und ein Riesling aus Franken.

Dieses Gericht lässt sich auch mit der schmackhaften Hirschleber oder mit der besonders feinen Rehleber zubereiten. Und anstelle von Steinpilzen dürfen Sie auch andere Waldpilze verwenden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine