Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chili Con Carne - Originalrezept
Zutaten für 6  Menge anpassen
die Zutaten:
Mittelgrosse Sellerie, ~200 g
Porree Lauch, Stange
2 grossKarotten
1 mittelDose junger Gemüsemais ( 425 ml )
2 grossDosen Pengbohnen ( "Red Kidney Beans "
 Kidneybohnen, 850er Dose )
2 GrammDosen geschälte Tomaten
 Hot Tomato Ketchup von Heinz
Sonstiges
2 BundPetersilie frisch
3 frische Chilischoten oder Chilipulver
 Gemüsebrühe klar
300 GrammHackfleisch
Gemüsezwiebel
 Majoran
 Basilikum
 Cayennepfeffer
 Zucker
die Zubereitung:

Vorbereitungen: 1/4 l Gemüsebrühe ansetzen.

Gemüse waschen: Sellerie putzen, Porree abziehen und die Blätter entfernen. Die Karotten abziehen. Die Sellerie und die Karotten zerkleinern bzw. Würfeln. Die Petersilie zerkleinern, den Porree und die Chilis in kleine Scheiben schneiden. Die Tomaten im Mixer shreddern / pürieren und die Zwiebel in Ringe schneiden.

Die Sellerieschnitzel und die Möhren 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgiessen und beiseite stellen.

Here we go...

Das Hack mit dem Zwiebelklein in etwas Öl im Topf anziehen lassen. Mit 1/4 l Brühe ablöschen und die geshredderten Tomaten hinzufügen, dann auch die Bohnen und das blanchierte Gemüse und den Mais zugeben. Aufkochen lassen. Jetzt wird gewürzt: Jeweils zwei Tl. Basilikum und Majoran, 2 Tl. Zucker und ....wenigstens 5 Tl. Cayenne - Pfeffer oder nach Geschmack, wir wollen ja niemanden umbringen. Aber die Chilis müssen noch hinein ! Anschliessend das Ketchup zugeben, etwa 6 El. Alles etwa 20 Minuten köcheln lassen, gelegentlich umrühren. Mit Speisestärke andicken, abschmecken und nachwürzen.

Etwas Wasser zusetzen, wenn's zu sehr andickt. Serviert wird üblicherweise mit Petersilie bestreut, man sollte für das "Real mexican Feeling" Cerveza Sol oder Michelob trinken.

Beilage: Frisches Weissbrot.


Anmerkungen zum Rezept:
Was genau ist gemeint mit 1/3 mittel Dose oder 2/3 groß Dosen, oder "2/3 gramm Dosen..." ??? Und: was heißt "geshredderte" - wenn sie zerkleinerte meinen sagen sie es doch - oder menn's sein muß, lernen Sie Englisch!
2009-03-13 10:53:25