Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Selleriesalat mit gebratenen Äpfeln
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammSahne
2 1/2 EsslöffelOlivenöl
7 EsslöffelZitronensaft; 6-7
2 EsslöffelSenf mittelscharf
3 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
3 EsslöffelPetersilie gehackte
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Staude Stangensellerie
Rotschalige Äpfel; 800 g, z.B. Bräburn
2 EsslöffelSonneblumenkerne; entkernte
3 EsslöffelOrangensaft; frisch gepresster
60 GrammButter
die Zubereitung:

Sahne, drei fünftel des Öls, knapp die Hälfte des Zitronensaftes, Senf, Schnittlauchröllchen und gehackte Petersilie in einer Schüssel zu einer Sahnemarinade verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Stangensellerie putzen und waschen. Die Stangen quer halbieren, dann längs in feine Streifen schneiden. Unter die Sahnemarinade heben und beiseite stellen.

Knollensellerie schälen, waschen, trockentupfen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Die Stücke in dünne Scheiben schneiden. Sellerie auf einem Teller mit ein bis zwei Esslöffel Zitronensaft beträufeln.

Äpfel waschen, trockenreiben und halbieren. Das Kerngehäuse entfernen. Apfelhälften in dünne Spalten schneiden und auf einem Teller mit zwei Esslöffeln Zitronensaft beträufeln.

Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Orangensaft und restliches Olivenöl in einer Schüssel zu einer Marinade verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Butter portionsweise in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Apfelspalten darin in ein bis zwei Minuten goldbraun braten, dabei einmal wenden. Die Apfelspalten sollen noch Biss haben. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Pfanne nach jeden Bratvorgang mit Küchenpapier auswischen.

Die Selleriescheiben und Apfelspalten fächerförmig auf Tellern anrichten und mit der Orangenmarinade beträufeln. Stangensellerie mit der Sahnemarinade jeweils in die Mitte geben. Zum Schluss mit den Sonnenblumenkernen bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine