Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walliser Gsottus
Zutaten für 10  Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammGetrocknetes Rindfleisch
500 GrammGetrocknetes Schweinefleisch
500 GrammGetrocknetes Gitzifleisch
500 GrammGetrocknetes Schaffleisch
500 GrammWalliser Hauswurst
300 MilliliterWalliser Weisswein
 Wasser
1 BundAromatische Kräuter nach Belieben
700 GrammKartoffeln
300 GrammReis
1500 GrammKohl
 Salz
 Pfeffer
Ausserdem
 Roggenbrot
 Walliser Käse
Probiert U.F. Gut Befunden
 von Arthur Heinzmann Erfasst am 25.11.96 nach Ausgewählte Walliser Rezepte Herausgeber: Walliser Verkehrsverband Provins Valais, Sion
die Zubereitung:

Alte Trockenfleischstuecke 2-3 Tage vor dem Kochen in kaltes Wasser einlegen. Dann in der Märmueeta mit den Kräutern und dem Weisswein kochen. Je nach Garzeit die Fleischstücke herausnehmen und warm stellen. Wenn alles Fleisch aus dem Topf genommen ist, in dieser Bouillon den Reis und in grosse Würfel geschnittene Kartoffeln kochen. Den Kohl schmoren, dann in der Bouillon solange kochen, bis er breiig wird. Einige Fleischstücke mit dem Kohl kochen, damit dieser das Aroma annimmt.

Zuerst etwas abgeschmeckte Bouillon mit Roggenbrot und Käse servieren, die zuvor dem Eintopf entnommen wurde. Dann folgen die Fleischstücke mit der Reis-Kartoffeln-Kohlmischung.

Hinweis für nicht Walliser: Ein Gitzi ist eine junge Ziege. Im Wallis gilt getrocknetes Gitzifleisch als besonderer Leckerbissen. Bei der Hauswurst handelt es sich auch um eine spezielle Walliser-Trockenwurst, die nur dort erhältlich ist. Als Märmueeta bezeichnet der Walliser einen grossen (hohen) Kochtopf mit zwei Griffen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine