Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Salat von rohem Spargel in Haselnuss-Zitronen-Vinaigrette mit
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Spargelsalat:
600 Grammweisser Spargel
80 GrammHaselnussöl
Zitronen
12 Glatte Petersilienblätter
 Zucker
 Salz
 Pfeffer
Erdbeeren:
12 kleinErdbeeren
4 GrammSchwarzer Pfeffer, geschroten
4 Grammrosa Pfeffer
80 GrammButter
40 GrammHonig
120 MilliliterPortwein
Kaninchenfilet:
Kaninchenfilets
8 grossDünne Scheiben westfälischer Knochenschinken
1 BundRucola
 Salz
 Pfeffer
Sauce
160 MilliliterBratensauce
12 Rosmarin Nadeln
die Zubereitung:

Spargel schälen und in ganz dünne Scheiben schneiden. Mit Haselnussöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und die fein geschnittenen Petersilienblätter unterheben.

Für die gepfefferten Erdbeeren in schäumender Butter den geschrotenen schwarzen Pfeffer und den rosa Pfeffer anschwitzen. Den Honig zugeben, mit Portwein ablöschen und reduzieren lassen, so dass die Flüssigkeit leicht zähflüssig wird. Die Erdbeeren kurz darin erwärmen.

Die gesalzenen und gepfefferten Kaninchenfilet mit Rucola in den Schinkenscheiben einwickeln, in eine ofenfeste Form geben und im Backofen bei 200 °C 12 Minuten garen. Die Bratensauce mit dem Rosmarin erwärmen.

Anrichten: In die Mitte des Tellers etwas Spargelsalat geben, darauf das eingewickelte Kaninchenfilet mit etwas Bratensauce legen und die gepfefferten Erdbeeren rund um den Spargel mit Pfeffer-Honig-Sud garnieren.

Getränk: Johannes Lensing und Markus Hinse empfehlen zu diesem Gericht eine Riesling Spätlese trocken vom Weingut Bassermann-Jordan in Deidesheim in der Pfalz.

Tipps: * Den Spargel vor dem Schälen 15 Minuten in eiskaltes Wasser legen, so lässt er sich leichter schälen.

* Den Spargelsalat erst kurz vor dem Servieren zubereiten, so bleibt er knackig.

Adresse: Stadtpark Gastronomie Klinikstr. 41 - 45

44791 Bochum

Tel.: 0234 / 507090

Fax: 0234 / 5070999

gepfefferten Erdbeeren und Kaninchenfilet


Anmerkungen zum Rezept:
keine